FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen.

Sollten Sie die Antwort auf eine Frage, die Sie beschäftigt, hier nicht finden, wenden Sie sich an unsere Fachberater. Ihre individuelle Situation kann unser Fachberaterteam am besten beurteilen und Sie daher kompetent beraten.

Allgemein / Bestellvorgang

  • Was ist gastro24?

    gastro24 ist einer der führenden Versandhändler von Gastronomiebedarf, Hotellerie-Bedarf sowie Großküchentechnik.

    Unsere Überzeugung ist es, dass jeder professionelle Gastgeber eine kompetente Beratung, hervorragenden Service und eine schnelle Lieferung erwarten darf. Unsere Fachberater haben gastronomische Ausbildungen und jahrelange Erfahrungen in der Gastronomie gesammelt. Diese praktischen Erfahrungen nutzen wir, um Ihnen stets eine bedarfsgerechte Beratung bieten zu können.

    Wir bieten unseren gewerblichen Kunden alles vom Kaffeelöffel bis zum Kühlhaus an und helfen selbstverständlich bei der Planung, wenn gewünscht.

    Sofern Sie auf der Suche nach Restaurant- und Gastronomiebedarf sind, haben Sie mit uns den richtigen Partner gefunden! Wir freuen uns darauf, für Sie tätig zu werden!

    Einkaufen können Sie entweder bequem in unserem Online-Shop oder auch gerne telefonisch: 0800 427 87 62

  • Sie benötigen weitere Informationen zu einem Artikel?

    Unsere geschulten Fachberater von gastro24 helfen Ihnen dabei gerne weiter. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0800 427 87 62 oder auch per E-Mail: [email protected]

    Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Artikel haben, finden Sie in unserem Online-Shop auch immer einen dazugehörigen Fachberater mit einer direkten Durchwahl, der sich bestens mit dem Produkt auskennt. Auch die E-Mail-Adressen unserer Fachberater sind bei den Artikeln hinterlegt.

  • Sie haben nicht das gefunden, was Sie gesucht haben?

    Oftmals ist es uns möglich Produkte, die wir nicht im Online-Shop haben, trotzdem über einen unserer Lieferanten beziehen zu können. Wenn Sie bestimmte Produkte in unserem Sortiment vermissen, lassen Sie es uns gerne wissen. Dann können wir sie in unser Sortiment aufnehmen und Ihnen ein Angebot unterbreiten.

    Auch Sonderbauten für beispielsweise Arbeitstische können wir gerne für Sie anfragen. Denn oft sind Küchen nicht so geschnitten, wie es die Standard-Maße vorgeben. Kontaktieren Sie uns zwecks Sonderanfertigungen gerne!

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Versandkosten richten sich nach dem Wert der Bestellung, nach der Größe des Artikels (Paketversand oder ggf. Spedition bei Großgeräten) und danach, ob die Lieferung innerhalb Deutschlands oder außerhalb Deutschlands erfolgen soll. Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Versandkosten.

  • Wie kann ich bei gastro24.de bezahlen?

    Zahlungsmöglichkeiten bieten wir folgende an:
    Vorkasse
    Kreditkarte
    Nachnahme
    PayPal
    SOFORT Überweisung

    Mehr dazu erfahren Sie hier

    Außerdem bieten wir Ihnen ein Leasing bzw. Mietkauf an. Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.

  • Ist Ratenzahlung möglich?

    Gerne bieten wir Ihnen auch eine Ratezahlung bzw. Leasing an. Dies läuft über unseren Finanzierungspartner abc finance. Unter folgenden Voraussetzungen ist eine Finanzierung bei uns möglich:

    o Sie möchten Geräte erwerben
    o Ihr Unternehmen existiert seit mindestens zwei Jahren (vorher ist keine ausreichende Bonitätsprüfung möglich)
    o Die Leasinggeräte haben einen Einkaufswert von mindestens 1.000 EUR netto

    Für weitere Informationen klicken Sie hier. Oder kontaktieren Sie direkt unsere Finanzierungsberaterin Jessica Stevenson unter +49 4221 28322 12 oder via Email an [email protected]

  • Wann wird die Ware geliefert?

    Die Lieferzeiten richten sich nach den Artikeln und stehen immer dabei. Viele Produkte haben wir auf Lager, in dem Fall erfolgt die Lieferung in der Regel innerhalb weniger Werktage. Bei Artikeln, die von uns zunächst für Sie bestellt werden müssen, kann die Lieferzeit auch mal mehrere Werktage betragen. Genaue Angeben entnehmen Sie bitte den jeweiligen Artikeln.

    Falls es zu einer verzögerten Lieferzeit kommt, versuchen wir Sie natürlich auf dem Laufenden zu halten. Gerne können Sie uns auch kontaktieren und wir informieren Sie über den Status Ihrer Bestellung.

  • Welche Länder beliefert gastro24?

    In unserem Online-Shop ist eine Lieferung in folgende Länder möglich:
    o Deutschland
    o Belgien
    o Dänemark
    o Luxemburg
    o Niederlande
    o Österreich
    o Schweiz

    Gerne beliefern wir auch alle anderen Länder. Hierzu ist allerdings zuvor eine telefonische Rücksprache nötig, da die Versandkosten stark variieren können. Wir bitten um Verständnis.

  • Wie kann ich mich für den Newsletter an-/abmelden?

    Über unseren Newsletter werden Sie über aktuelle Aktionen und Rabatte auf dem Laufenden gehalten.
    HIER können Sie sich jederzeit für unseren Newsletter an- sowie abmelden.

  • Kann ich bei gastro24.de auch Geräte mieten?

    Aktuell haben wir leider noch keinen Mietbestand - mittelfristig werden wir dies für Sie einrichten. Momentan können Sie ausschließlich Neuware erwerben.

  • Kann ich bei gastro24 auch gebrauchte Geräte kaufen?

    Hin und wieder erhalten wir Rückläufer oder reparierte Retouren-Maschinen. Diese können wir Ihnen zu einem besonders günstigen Preis anbieten. Ob wir Ihr gesuchtes Produkt aktuell im Bestand haben, erfahren Sie von unseren Fachberatern.

  • Kann ich die Produkte von gastro24 vorher ansehen?

    Aktuell sind wir auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, damit wir Ihnen unsere Produkte nicht nur auf dem Bild präsentieren können.

    Allerdings können Sie gerne von vielen Artikeln eine Musterbestellung aufgeben. Mehr dazu erfahren Sie unter dem Punkt "Sind Musterbestellungen möglich?".

    Sie möchten sich unsere Produkte lieber im Katalog ansehen? Den können Sie hier bestellen.


Reklamation / Rückgabe / Garantie

  • Mir gefällt das Produkt nicht, kann ich es umtauschen?

    Das Rückgaberecht von Gewerbetreibenden unterscheidet sich von dem von Privatkunden. Da sich unser Angebot aktuell ausschließlich an Geschäftskunden richtet, haben unsere gewerbetreibende Kunden kein generelles Rückgaberecht. Vor der Rückgabe müssen Gründe geltend gemacht werden und eine schriftliche Zustimmung unsererseits muss eingeholt werden. Für das Rückgaberecht gelten unsere AGB's.

    Auszug:
    "2.7 Falls der Verkäufer freiwillig ausdrücklich in die Aufhebung eines verbindlich erteilten Auftrages einwilligt, hat der Kunde 20% der Auftragssumme an den Verkäufer zu zahlen, auch wenn dies bei der Aufhebung nicht ausdrücklich wiederholt wurde. Ist der Lieferungsgegenstand ausgeliefert, erhöht sich der Pauschalbetrag um die Kosten des Hin- und Rücktransports sowie die Kosten der Aufarbeitung."

  • Ist Garantie auf den Produkten?

    Sofern keine besonderen Garantiebedingungen aufgeführt sind, gilt gegenüber Kaufleuten für alle Produkte eine 12-monatige Gewährleistung bei der wir die benötigten Ersatzteile kostenfrei bereitstellen. Darüber hinaus gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

    Falls für bestimmte Artikel ausdrücklich eine längere Gewährleistungspflicht angegeben ist, gilt selbstverständlich der genannte Zeitraum. Als Garantienachweis gilt die Rechnung. Das Rechnungsdatum zählt als Startdatum der Garantielaufzeit.

  • Kann man die Garantie verlängern?

    Das hängt von den Geräten ab. Bei vielen Spülmaschinen ist dies beispielsweise möglich. Falls es in der Artikelbeschreibung nicht offensichtlich ist, kontaktieren Sie dazu gerne unsere Fachberater; diese geben Ihnen gerne eine Auskunft.

  • Wie verhalte ich mich, wenn ein Artikel kaputt geht?

    In diesem Fall benutzen Sie bitte unser Reklamationsformular. Sobald uns die Informationen übermittelt wurden, erfolgt eine kurzfristige Rückmeldung unserer Reklamationsabteilung.

    Handelt es sich um einen Garantiefall, läuft die Gewährleistung in der Regel über den jeweiligen Hersteller. Sollte es sich nicht um einen Garantiefall handeln, stehen wir gerne für ggf. kostenpflichtige Ersatzteilbestellungen oder Empfehlungen entsprechender Servicepartner zur Verfügung.

  • Wie verhalte ich mich, wenn ein Artikel defekt geliefert wird?

    Beim Erhalt der Ware sind Sie verpflichtet, den Zustand sowie die Vollständigkeit der Ware in Anwesenheit des Lieferanten/Fahrers zu überprüfen.

    Für den Fall, dass die Ware einen Mangel aufweist oder nicht vollständig geliefert wurde, muss dies auf dem Lieferschein vermerkt sowie vom Fahrer quittiert werden.

    Wir bitten Sie, uns eventuelle Beschädigungen umgehend und detailliert mitzuteilen und uns nach Möglichkeit Fotos der Beschädigung zukommen zu lassen. Denn nur so können wir eine schnellstmögliche Bearbeitung der Reklamation garantieren.

    Eine nachträgliche Reklamation (außer im Fall eines versteckten Mangels, nach Übermittlung eines Nachweises durch Fotos, dass die Umverpackung bei Zustellung der Ware unbeschädigt war) wird nicht bearbeitet.

  • Wie und wohin muss ich die Ware im Falle eines Aus-/Umtauschs schicken?

    Nachdem uns das ausgefüllte Reklamationsformular übermittelt wurde, erhalten Sie hierzu nähere Informationen.

    Kleinbedarf wird in der Regel bei Um-/oder Austausch an unser Lager retourniert. In diesem Fall stellen wir Ihnen einen Retourenschein zur Verfügung (bei Umtausch wegen Nichtgefallen/Falschbestellung ggf. gegen Berechnung).

    Bei größeren Geräten oder auch Edelstahlmöbeln erfolgt meistens eine Abholung durch uns oder durch unseren Lieferanten (bei Umtausch wegen Nichtgefallen/Falschbestellung auch hier ggf. gegen Berechnung).

    In beiden Fällen werden wir Sie über das genaue Vorgehen vorab natürlich informieren.

  • Wie und wann bekomme ich mein Geld im Fall einer Retoure erstattet?

    In der Regel erfolgt die Erstattung nach Eingang der Retoure innerhalb von 10 Werktagen unter Berücksichtigung der bei der Bestellung gewählten Zahlungsart entsprechend.

    Wenn Sie also beispielsweise mit PayPal gezahlt hatten, wird Ihnen der Betrag auch zurück auf Ihr PayPal-Konto überwiesen.

  • Haben Sie ein Techniker-Team?

    Wir haben ein Netzwerk von mehr als 50 erfahrenen Großküchentechnikern und -installateuren geknüpft, die Ihnen in ganz Deutschland zur Verfügung stehen. Egal ob Geräte aufgebaut und installiert werden sollen, es sich um einen Garantiefall handelt oder eine Reparatur Ihrer bestehenden Geräte ansteht - unsere Servicepartner stehen Ihnen zur Verfügung!

    Ob sich ein Techniker-Team auch in Ihrer Nähe befindet, können Sie ganz leicht mit unserer Servicepartner-Suche herausfinden. Dazu klicken Sie bitte hier.

    Sollte sich kein Techniker in Ihrer Nähe befinden, kontaktieren Sie gerne unser Serviceteam. Wir werden uns bemühen, ein geeignetes Team in Ihrer Nähe zu finden. +49 4221 28322 24